Außerhalb Deutschlands: 0049 - 7161 - 507 28 85

Sehenswürdigkeiten in Tábor

Die 90 km von Prag gelegene Stadt Tábor gehört dank seiner reichen Geschichte, architektonischen Denkmälern und interessanten Naturlage zu den touristisch attraktiven Stellen in Tschechien. Das, am Anfang des 15. Jahrhunderts entstandene Hussitenvermächtnis, erfüllt die Atmosphäre dieses Ortes bis heute.

Sie ist heute die zweitgrösste südböhmische Stadt mit 37.000 Einwohnern und ist zu einem bedeutenden Wirschafts-, Verkehrs- und Kulturzentrum der Region geworden. Die romantische, sich entlang des ruhigen Flusses Lužnice erstreckende Taborer Landschaft, die ein häufiges Ziel der Wassersportler darstellt, gehört dank der vielen historischen Baudenkmäler und ihrer Naturschönheiten zu den meistbesuchten Orten in unserer Republik.

Die erhaltenen Reste der weitläufigen Befestigung erinnern noch heute auf Schritt und Tritt, zusammen mit den malerischen Winkeln der alten Stadt an die reiche Geschichte. In den heutigen Tagen ist der historische Kern dank seinem einzigartigen System der Stadtverbauung und der Menge von erhaltenen Baudenkmälern ein Denkmalschutzgebiet.

Tábor in Bildern

Kurzfristig freie Termine

Besuchertipps

Einen schönen Blick bieten auch die Fassaden der alten Bürgerhäuser, in deren Verzierung sich harmonisch verschiedene Baustile, Spätgotik mit Renaissance, Barock und Rokoko mischen. Mancher von Ihnen ahnt nicht einmal, dass unter der Mehrheit der praktisch in der ganzen Stadtmitte zu findenden Bürgerhäuser Anfang des 16. Jahrhunderts tiefe Keller ausgegraben wurden die schrittweise verbunden worden sind und dadurch ein verworrenes Labyrinth von Gängen bilden, von denen ein Teil heute der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Bei einem Spaziergang durch romantische Orte und krumme Gassen der Altstadt können die Besucher mit einer Besteigung des einzigen erhalten gebliebenen Turms der ursprünglichen Burg, genannt Kotnov, beenden, um eine Aussicht auf den historischen Kern der Stadt und auf die unweite Barockkirche in Klokoty, einem bekannten Wallfahrtsort, zu genießen.

Im Zentrum der Stadt erstreckt sich das älteste Staubecken in Mitteleuropa, Jordán benannt, das in demselben Jahre entstanden ist, als Kolumbus Amerika entdeckte, 1492. An den heissen Sommertagen verlockt Jordán zur Erholung und zu Wasserfreuden.

Jedes Jahr wird in Tábor regelmäßig das internationale Festival Taborer Treffen veranstaltet. Einmal im Jahr verwandelt sich das Zentrum Tábors für einige Tage in eine mittelalterliche Stadt mit ihren Marktleuten, Handwerkern und Ritterkämpfen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.